Werbung
Werbung hat mit Gestaltung zu tun
„Werbung bringt Menschen dazu, Dinge zu kaufen, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht besitzen, um Leuten zu imponieren, die sie eigentlich nicht mögen“ sagt der Volksmund.
Seriöser ausgedrückt: Werbung wird häufig der "Wirtschaftswerbung" gleich gesetzt, sie soll Gütern oder Dienstleistungen bekannter machen, um letztlich den Absatz zu steigern. Aber man kann auch für ideelle Ziele Werbung betreiben. Mit Agitation, Propaganda wird für politische Ziele geworben (ebenso mit Öffentlichkeitsarbeit).
Werbung muss Aufmerksamkeit wecken, um ihre Ziele zu erreichen. Doch dies ist in unserer multimedialen, reizüberfluteten Welt kein leichtes Unterfangen mehr. Täglich werden wir etwa 2000 Werbebotschaften ausgesetzt. Kein Wunder, dass Werber nach immer neuen Formen suchen, um ihre Werbebotschaften zu vermitteln.
Eine neue Form [40 KB]
der zeitlich strukturierten Vermittlung zeigt das Beispiel der Postwerbung (ExpressPost CH, August 2005) auf.
Weitere gute Beispiele:
aktuell 2005 [62 KB]
( Hinweis [22 KB]
)